Menü

Jaklitsch Bau GmbH - Die Geschichte

Angefangen hat es damit, dass der Baumeister und seine Maurer zusammen auf der Baustelle ihre Arbeit verrichteten und dafür neben einem kleinen Entgelt Kost und Logie erhielten. Es gab weder Bauhilfsmittel noch Beförderungsmöglichkeiten.

Beginn

Im Wandel der Zeit haben sich die technischen Möglichkeiten, das Wissen um das Bau- gewerbe und das Aufgabenfeld sehr stark verändert. Bis der moderne Baubetrieb, der den heutigen Anforderungen entspricht, das Licht der Welt erblickte.
Die Firma Jaklitsch Bau hat von den allerersten Anfängen viele Entwicklungen und Veränderungen durchlebt und von Generation zu Generation vorhandenes Wissen weiter- gegeben - und das seit 1781.
Im Jahr 1998 wurde die Firma als Jaklitsch Bau GmbH ins Firmenbuch eingetragen. Robert Jaklitsch versuchte von diesem Zeitpunkt an die Firma zu modernisieren und auf viele neue technische Hilfsmittel zurückzugreifen.
Der Mitarbeiterstand wurde gehalten und es wurde wieder in den Fuhrpark sowie neue Grabgeräte investiert. Auch die Lehrlingsausbildung wurde nicht außer Acht gelassen, so wurden seit 1981 rund 25 Lehrlinge zum Maurer ausgebildet. Ab 2000 wurde dem Trend Folge geleistet und es wurden eigene Projekte, wie Reihenhausanlagen und moderne Einfamilienhäuser geplant, angeboten und errichtet.
Das Ziel des jetzigen Inhabers, Robert Jaklitsch ist das erfolgreiche Bestehen der Baufirma und das Erreichen der 250 Jahr Feier in gesundem Zustand. Bleibt zu hoffen und zu wünschen, dass all diese Ziele erreicht werden.